Technische*r Dokumentenmanager*in (w/m/d)

Abteilung 10.3 - Technisches Gebäudemanagement Maschinentechnik

  • Job-ID: V000008025
  • Einsatzort: Aachen
  • Befristung: Unbefristet
  • Stellenbewertung: EG 8
  • Startdatum: nächstmöglich
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Veröffentlicht: 09.12.2024
  • Bewerbungsfrist: 24.01.2025
  • Stellentyp: Personal in Technik und Verwaltung

Unser ProfilUnser Profil

Wir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeiten wir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management" ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team "Facility Management" verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen.

Die Abteilung 10.3 „Technisches Gebäudemanagement Maschinentechnik“ ist verantwortlich für das Facility Management von versorgungstechnischen Anlagen an der RWTH Aachen. Zur Sicherstellung der Gebäudeversorgung und zur Verbesserung der technischen Infrastruktur unserer Universität sind unsere Teams täglich im Einsatz. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgversprechend einsetzen und gemeinsam mit uns den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln.

Das Sachgebiet 10.35 vertritt in der Abteilung das Leistungsspektrum in den Lebenszyklusphasen Planung, Errichtung, Umbau und Sanierung einer Liegenschaft. Das Team tritt als Nutzer oder Bauherrenvertreter für versorgungstechnische Anlagen auf, leitet und koordiniert Projekte, unterstützt und berät die Nutzer in diesem Zusammenhang.

Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie!

Ihr ProfilIhr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/ zur staatlich geprüften Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker*in oder gleichwertig
  • Kenntnisse im Bereich Technischen Systemplanung sind wünschenswert
  • Sie bieten CAD-Erfahrung im 2D und 3D Bereich, idealerweise auf dem Gebiet der technischen Gebäudeausrüstung
  • Fundierte Kenntnisse mit Autodesk REVIT sind erwünscht
  • Erfahrung mit Berechnungssoftware für technische Gebäudeausrüstung sind wünschenswert
  • Sie besitzen die Fähigkeit, technische Informationen zu interpretieren und in präzise Zeichnungen umzusetzen
  • Sie arbeiten strukturiert und übernehmen gerne Verantwortung
  • Sie sind teamfähig und haben ein sehr gutes Kommunikationsvermögen
  • Idealer Weise verfügen Sie über Erfahrungen in Aufbau und Pflege eines physischen und digitalen Datenarchivs für Anlagendaten
  • Sie sind versiert in der Erstellung und Prüfung von technischen Dokumentationsunterlagen
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

In einem hochmotivierten und wertschätzenden Team übernehmen Sie unter Anleitung Aufgaben in folgenden Schwerpunkten:

  • Erstellung detaillierter CAD-Zeichnungen für Gebäudeausstattungen unter Berücksichtigung von Raumplanung, Installationen und technischen Anforderungen
  • Überprüfung, Anpassung und Erarbeitung von technischen Dokumentationsunterlagen
  • Erstellung von Aufmaßen zur Pflege von Bestanddaten bei hausinternen Anlagenveränderungen
  • Erstellung von projektspezifischen Schemas anhand verschiedener Quellen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Betriebsorganisation, Ingenieuren und anderen Fachleuten
  • Erarbeitung, Pflege, Anpassung und Erweiterung des CAD-Standards
  • Durchführung von Qualitätskontrollen, um sicherzustellen, dass die erstellten Zeichnungen den geltenden Vorschriften und Standards entsprechen
  • Pflege, Entwicklung und Erweiterung des physischen und digitalen Datenarchivs und CAFM-Verknüpfungen

Unser AngebotUnser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 8.

Über unsÜber uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Kontakt & Bewerbung

Kontaktperson für Rückfragen zur Bewerbung

Stephan Kuhn
Abteilung 10.3 - Technisches Gebäudemanagement Maschinentechnik
Süsterfeldstraße 65
52072 Aachen
Tel.: +49 241 80-94467
E-Mail: betriebsbuero@zhv.rwth-aachen.de