Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Regelung und Systemanalyse elektrischer Maschinen und Antriebe

Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe und Institut für Elektrische Maschinen

  • Job-ID: V000008598
  • Einsatzort: Aachen
  • Befristung: Befristet
  • Stellenbewertung: EG 13 TV-L
  • Startdatum: nächstmöglich
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Veröffentlicht: 14.10.2024
  • Bewerbungsfrist: 28.10.2024
  • Stellentyp: Wissenschaftliches Personal

Unser ProfilUnser Profil

Das Institut für Elektrische Maschinen (IEM) mit dem Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe der RWTH Aachen University steht an der Spitze der Innovation und Forschung im Bereich der elektrischen Maschinen und Antriebstechnik. Mit einer beeindruckenden Palette von Forschungsprojekten, die sowohl öffentlich als auch industriell gefördert werden, arbeitet das IEM Hand in Hand mit renommierten Firmen und Forschungseinrichtungen zusammen. Diese Kooperationen erstrecken sich über vielfältige Branchen – von der Industrieanwendung über die Automobilindustrie bis hin zur regenerativen Energieerzeugung – und gewährleisten so die Relevanz und Praxisnähe unserer Forschungsarbeit.

Unser Ansatz ist grundlegend interdisziplinär, innovativ, und zielt darauf ab, das gesamte Spektrum des elektrischen Antriebssystems zu erforschen – von der Maschine über die Regelungsalgorithmen bis hin zur Systemintegration. Dies ermöglicht es uns, das volle Potenzial der Technologie zu entfalten und Antriebssysteme zu erforschen, die nicht nur leistungsstark und effizient sind, sondern auch nachhaltig und langlebig.

Unser teamorientierter Arbeitsstil fördert ein Umfeld, in dem wissenschaftliches Arbeiten mit Leidenschaft, Eigenverantwortung und Kreativität gedeiht. Beim IEM sind Sie Teil eines dynamischen Teams, das bestrebt ist, die Zukunft der elektrischen Maschinen und Antriebe zu gestalten.

Ihr ProfilIhr Profil

  • Wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder ein vergleichbarer Studiengang mit überdurchschnittlichem Abschluss,
  • sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der elektrischen Maschinen, Antriebs- und Regelungstechnik,
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine hohe Motivation für wissenschaftliches Arbeiten,
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten und kreatives Problemlösungsvermögen,
  • sicheres Auftreten,
  • Beherrschung der deutschen und englischen Sprache, sicher in Wort und Schrift.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

Möchten Sie an der Spitze der elektrischen Antriebstechnik stehen und einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft der Technologie leisten? Wir suchen engagierte Forscher/innen, die sich auf neuartige Regelungsverfahren spezialisieren.

Als Forschungsmitarbeiter/in für Antriebsregelung übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung neuer intelligenter Regelungsalgorithmen für unterschiedliche Maschinentopologien mit Schwerpunkt auf Permanentmagnet-Synchronmaschinen, anderen permanentmagnetunterstützten Topologien und geschalteten Reluktanzmaschinen.

Dazu gehört die Erstellung recheneffizienter Regelungsoptimierungs- oder Machine Learning (ML)-Methoden zur Performancesteigerung (z. B. Energieeffizienz, Leistung, Materialeinsatz, ...) elektrischer Antriebe. Mathematische Modelle, Simulationsmethoden und ML-basierte datengesteuerte Ansätze dienen als Grundlage zur Bewertung und Weiterentwicklung der Regelungsalgorithmen.

Darüber hinaus werden Sie moderne Regelungsverfahren erforschen und als indirekte Systemdiagnoseverfahren einsetzen, um potenzielle Probleme oder Fehler in einem elektrischen Antriebssystem frühzeitig zu erkennen.

Ein weiterer Schwerpunkt kann im Bereich der Erforschung von Methoden zur Schätzung der Rotorposition ohne Verwendung physikalischer Sensoren (z. B. Hallsensoren, Encoder) und Maßnahmen zur Optimierung der Antriebsleistung (z. B. Drehmomentabgabe, Wirkungsgrad) durch den Einsatz sensorloser Techniken liegen.

Abschließend bringen Sie Ihre Algorithmen aus dem Labor auf die Straße und stellen sie auf Embedded-Plattformen und RCP-Systemen (Rapid-Control-Prototyping) bereit. Dazu stehen Ihnen unsere hochmodernen Prüfstände zur Verfügung.

Dazu werden Sie eng mit interdisziplinären Teams aus verschiedenen Fachbereichen zusammenarbeiten und Ihre Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen präsentieren und in Fachzeitschriften veröffentlichen.

Darüber hinaus werden Sie an allgemeinen Aufgaben innerhalb des Institutes mitwirken und an Lehraufgaben teilnehmen, beispielsweise in Form von Praktikums- oder Übungsbetreuungen.

Diese Position bietet eine spannende Gelegenheit, in einem dynamischen und interdisziplinären Umfeld zu arbeiten und einen Beitrag zur Weiterentwicklung der elektrischen Antriebstechnik zu leisten.

Wir bieten:

  • Eine Position an der Spitze der technologischen Entwicklung mit der Möglichkeit, die Zukunft der elektrischen Antriebstechnik mitzugestalten,
  • ein kreatives und inspirierendes Arbeitsumfeld, das Eigenverantwortung und Innovation fördert,
  • Zugang zu modernsten Forschungseinrichtungen und Technologien,
  • institutseigener Rechencluster mit den zugehörigen Softwarelizenzen,
  • mechanische und elektronische Werkstatt für den Musterbau,
  • ein internationales Netzwerk an Industriepartner/innen und Forschungseinrichtungen,
  • die Möglichkeit zur Promotion und beruflichen Weiterentwicklung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Unser AngebotUnser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet für 1 Jahr.
Eine Weiterbeschäftigung von mindestens zwei Jahren ist vorgesehen, auf insgesamt fünf Jahre wird angestrebt.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Über unsÜber uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Kontakt & Bewerbung

Kontaktperson für Rückfragen zur Bewerbung

Dr. Andreas Thul
Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe und Institut für Elektrische Maschinen
Schinkelstr. 4
52062 Aachen
Tel.: 0241 80-97637
E-Mail: andreas.thul@iem.rwth-aachen.de