System- und Anwendungsbetreuung CAFM-System (w/m/d)

Abteilung 5.3 - IT-Basisdienste

  • Job-ID: V000008582
  • Einsatzort: Aachen
  • Befristung: Unbefristet
  • Stellenbewertung: bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung
  • Startdatum: nächstmöglich
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Veröffentlicht: 14.10.2024
  • Bewerbungsfrist: 10.11.2024
  • Stellentyp: Personal in Technik und Verwaltung

Unser ProfilUnser Profil

Exzellente Forschung und Lehre brauchen eine exzellente IT-Infrastruktur. Genau das bieten wir - wir arbeiten selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken.

Das Dezernat "Organisation und IT“ ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH Aachen. Die einzelnen Dezernate sind organisatorische Verwaltungseinheiten und sorgen für die Erfüllung der Aufgaben der Hochschule in den Bereichen Planung, Administration und Rechtsangelegenheiten.

Bei uns ist die IT-Basis der ZHV der RWTH Aachen angesiedelt. Wir stellen die nötige IT-Infrastruktur bereit und setzen hierbei auf kommerzielle und hochschulspezifische IT-Lösungen. Basis ist ein eigenes Verwaltungsnetz mit etwa 1400 PC-Arbeitsplätzen und 250 Servern. Zu den Aufgaben der Abteilung 5.3 – IT-Basisdienste gehören u.a. die Bereitstellung der Virtualisierungsumgebung, der zentralen windowsbasierten Anwendungen (Verzeichnisdienste, E-Mailserver, etc.) und des automatisierten Client Managements. Ebenso gehört die Bereitstellung des CAFM Systems „Planon essentialsFM“ und des Zeiterfassungssystems „Interflex“ zu unserem Aufgabenbereich. Unser Helpdesk ist die zentrale Anlaufstelle für die IT-Dienstleistungen der ZHV.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in unserem hochmotivierten und kreativen Team zur Unterstützung bei unseren spannenden Aufgaben unter flexiblen Arbeitsbedingungen. Unsere Büros sind im Zentrum von Aachen mit nahen Parkplätzen und guter Anbindung an den ÖPNV. Wir bieten familienfreundliche Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Home-Office im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung und ein elektronisches Zeiterfassungssystem.

Ihr ProfilIhr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Fachinformatiker*in mit hochschulinterner IT2-Qualifikation).

Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich windowsbasierter Client- und Serversysteme. Wissen und praktische Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken sowie Kenntnisse in der Programmierung von Datenbank-Anwendungen in einer Windows-Server-Umgebung setzen wir voraus. Wünschenswert sind praktische Erfahrungen mit dem Datenbanksystem ORACLE einschließlich SQL-Programmierung (SQL*PLUS), in der Report-Generierung mit Infomaker sowie in der Betreuung eines Web-Server-Systems. Kenntnisse und Erfahrungen in der Koordination und Organisation von Projekten und/oder Aufgaben sind von Vorteil.

Sie bringen eine hohe Lernbereitschaft mit und sind offen für neue Aufgabenstellungen und Herausforderungen. Sie beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift. Sie arbeiten zuverlässig und selbstständig.

Wir legen großen Wert auf soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Dienstleistungsbewusstsein und kommunikativen Umgang.

Ihre AufgabenIhre Aufgaben

Neben der System- und Anwendungsbetreuung des CAFM-Systems „essentialsFM“ und des Gleitzeitsystems „Interflex“ übernehmen Sie folgende Aufgabenbereiche:

  • Anwendungssupport für die genannten Systeme in der Zentralen Hochschulverwaltung
  • Kontoverwaltung, Einrichtung von Zeitmodellen und Workflows für das Gleitzeitsystem
  • Konto- und Rechteverwaltung, File- und Dokumenten-Workflow des CAFM-Systems
  • Modul- und Schnittstellen-Betreuung für die etablierten CAFM-Module
  • Anpassung vorhandener Reports und Filter, Erstellung neuer Reports

 

Als Mitglied des Teams sind Sie für die Betreuung der genannten Systeme mitverantwortlich und unterstützen die Sachgebietsleitung bei der Weiterentwicklung des Arbeitsbereichs.

Unser AngebotUnser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung.

Über unsÜber uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Kontakt & Bewerbung

Kontaktperson für Rückfragen zur Bewerbung

Sebastian Fuchs
Abteilung 5.3 - IT-Basisdienste
Templergraben 64
52062 Aachen
Tel.: 0241 8099019
E-Mail: Bewerbung-Abt53@zhv.rwth-aachen.de

Weitere Kontaktperson

Martin Brack
Abteilung 5.3 - IT-Basisdienste
Templergraben 64
52062 Aachen
Tel.: 0241 8099023
E-Mail: Bewerbung-Abt53@zhv.rwth-aachen.de